SLÀINTE MHATH

Gemeinsam genießen und die spannendsten Aromen entdecken, Fragen beantworten und Erfahrungen austauschen, sowie informieren und organisieren – das ist unser „Auftrag“. Wir freuen uns auf regen Austausch und viele gemeinsame Erlebnisse. Slàinte Mhath!

Sicherlich denkt ihr euch…noch ein Onlineshop mit Whisky, Rum und Co? Stimmt, bei der Anzahl der bereits am Markt existierenden und die wöchentlich neu dazukommen, braucht kein Mensch maltrocks.de. Deswegen werden wir auch versuchen neue Wege zu gehen. Wir eröffnen demnächst einen Laden mit Verkostungsmöglichkeiten…wir veranstalten Tastings und Events…wir kommen zu dir nach Hause (wenn du das willst 😉)…wir wollen euch unterhalten!!!...und wir wollen euch beraten und informieren!

Wir – das bin eigentlich ich, Andreas List (auch bekannt als LA Whiskyclub), mein Team und meine Familie (ohne die gar nichts geht 😊). Seit inzwischen 20 Jahren beschäftigt mich das Thema Whisky, Edelbrandspirituosen, sowie Zigarren und Genuss. Obwohl es anfänglich gar nicht danach aussah, denn meinen ersten schottischen Single Malt probierte ich mit 19 Jahren auf dem Geburtstag von meinem Bruder – ein Lagavulin 16 Jahre! Und ich fand ihn grausam! Heute gehört er zu meinen liebsten Core Range Abfüllungen und ist nicht mehr wegzudenken. Anfang der 2000er begann das Interesse zu wachsen – Whiskyseminar an der VHS besucht, in den gängigen Bars immer Single Malts bestellt und dann 2005 zum Feis Ile gefahren. Danach war es um mich geschehen. Da aber dieser große Hype noch nicht in Deutschland angekommen war und es bei weitem nicht so viele Neuabfüllungen pro Woche gab, hielt es sich noch in Grenzen. Was gekauft wurde, wurde auch in der gleichen Woche geöffnet und verköstigt. Das waren geile Zeiten!

Anfang der 2010er begann ich mich immer mehr für das Herstellungsverfahren, die Historie der Brennereien und alles was dazugehört zu interessieren. Dies erhöhte (zum Leidweisen meiner Frau) auch die Anzahl der Neuanschaffungen, die dann auch nicht immer gleich verköstigt wurden. So wuchs die Sammlung und auch die Sammlerleidenschaft. Serien mussten vervollständigt werden und auch neue Serien gekauft werden – ich wurde zum „Marketingopfer“! Im Ernst, das kennt ihr wahrscheinlich alle. Heute habe ich inzwischen ca. 4.500 verschieden Abfüllungen zu Hause (viele davon auch als Sample, da von jeder geöffneten Flasche immer Samples ins „ewige Archiv“ wandern). Bekloppt? Ja, aber ich tue ja niemandem weh! 😉

Und jetzt dieser Schritt! Am Anfang dachte ich auch, dass es leichter ist. Aber dann würde es ja jeder machen (gefühlt macht es auch jeder😉). Ware zu bekommen ist gar nicht so einfach – Hypeflaschen schon gar nicht! Aber von denen lebt auch sicher kein Händler. Um was geht es eigentlich. Es geht um Genuss, um Unterhaltung und schöne Zeit mit Freunden zu verbringen. Dies ist auch unser Ziel. Wir wollen euch beraten, mit euch gemeinsam probieren und euch vielleicht die Schätze abseits der Hypeabfüllungen zeigen. Faire Preise, informative Beratung, individuelle Tastings und eine geile Zeit. Das wollen wir euch bieten. Also - Let me entertain you!

Slàinte Mhath

Euer Andi mit Team